Eingereichte Projekte

Himmelhausmattesteg

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Bauherrschaft

Gemeinde Trubschachen

Architektur

Jakob Rope Systems

Bauingenieurwesen

Wüthrich Ingenieur und Planungs AG

Bauherrschaft

Pensionskasse Kambly SA

Bauherrschaft

Thuner Bau AG

Bauherrschaft

Jakob Rope Systems

Jahr der Fertigstellung

2020

Adresse

Himmelhausmatte, 3555 Trubschachen

Die Brücke mit ihrer Gesamtlänge von 25,8 m überquert die Trub in Trubschachen leicht schräg. Erstmals wurde eine Brücke an einem Seilnetz anstelle der üblichen Hängerseile aufgehängt.

Die Brücke besteht aus einer verspannten Konstruktion von Tragseilen und Brückenträgern sowie dem Seilnetz Webnet. Der Einsatz des Seilnetzes als Substitut der Hängerseile erlaubt den Verzicht auf eine zusätzliche Absturzsicherung.

Die freie Spannweite des Brückenträgers zwischen den Pylonen beträgt 21,5 m bei einer Brückenbreite von 2,2 m. Ausgelegt ist die Brücke auf eine Nutzlast von 4,0 kN/m2.

Die Gehebene aus Gitterrosten lagert auf vier HEA 140 Längsprofilen, welche über die freie Spannweite auf sieben Querjoche gelagert sind und durch das Verspannen über die Netzstruktur einen Bogen mit einem Stich von 280 mm aufweisen. Dieser Stich ist so gewählt, dass die resultierende Steigung die Nutzung für Mobilitätsbeeinträchtigte gewährt.

Das Edelstahlnetz besteht aus Seilen von 3 mm Durchmesser, 6 × 19+WC, welche mit Hülsen, bei einer Maschenweite von 80 mm, verbunden sind. Angebracht ist das Seilnetz an das Tragseil von 26 mm Durchmesser, einem offenen Edelstahlspiralseil 1 × 37. Das Tragseil weist einen Stich von 2,4 m auf seine Spannweite von 23,7 m auf, woraus ein Verhältnis f/l = 1/10 resultiert.

Die 5,3 m hohen Pylone aus geschweisstem Hohlprofil sind gelenkig gelagert und tragen auf ihrem Querriegel die Längsprofile des Brückenträgers. Insgesamt ist die Brückenkonstruktion rund 12 t schwer.

Zum Bau wurden nach der Erstellung der Fundationen die Pylonen montiert, welche temporär positioniert wurden. Daran wurden temporäre Trag- mit bereits angebrachten Hängerseilen angebracht. Der Brückenträger wurde als Stück in der Werkstatt zusammengefügt und mittels Pneukran eingehoben. In regelmässigen Abständen wurden anschliessend temporäre Kettenzüge angebracht, um den Brückenträger mit der Verspannung zum Tragseil in Position zu bringen. Mehrmaliges Einmessen der verschiedenen Bauelemente während des Bauvorgangs ermöglichte eine effiziente Montage und verhinderte aufwändige Justierungen auf der Baustelle.

Die Brücke ist ein Gemeinschaftsprojekt der ortsansässigen Firmen Jakob AG, der Thuner Bau AG und Kambly SA sowie der Gemeinde Trubschachen. Sie schafft für die Kinder des Ortes einen sicheren Schulweg und schliesst eine Lücke im nationalen Velonetz.
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