Eingereichte Projekte
Zentrumsüberbauung Strahmhof
Bildrechte/Copyright: Beat Schweizer, Bern
Bauherrschaft
Bonainvest AG, Solothurn
Architektur
Bauart Architekten und Planer AG, Bern
Landschaftsarchitektur
bbz Landschaftsarchitekten, Bern
Bauleitung
rzd construction ag, Täuffelen
Baumanagement
Hänzi Bauleitung gmbh, 3250 Lyss
Bauingenieurwesen
Emch+Berger AG, Bern
Elektroplanung
SSE Engineering AG
Haustechnik
Grünig + Partner AG, Liebefeld
Bauphysik / Akustik
Prona AG, Biel
Verkehrsplanung
metron AG, Bern
Fassadenplanung
Brandschutz: B3 Kolb AG, Biel
Jahr der Fertigstellung
2024
Adresse
Oberdorfstrasse 26, 3053 Münchenbuchsee
Funktionalität | Neben einem 24/7- Notrufservice steht eine grosse Palette an Dienstleistungen wie Wohnungsreinigung, Wäscheservice, Ferienabwesenheitsservice und vieles mehr bereit. Alle Wohnungen sind komplett schwellenfrei und alle Zimmer – inklusive Balkon – hindernisfrei erreich- und nutzbar.
Umwelt | Die Wohngebäude wurden in einer nachhaltigen Bauweise als hybride Holzbauten erstellt. Auf die Verwendung von gesunden Materialien wurde grossen Wert gelegt. Die Gebäude werden umgeben von einer reichhaltig gestalteten Umgebung, welche die Artenvielfalt und Biodiversität positiv unterstützt.
Wirtschaft | Das Projekt steht mit seiner inneren Verdichtung beispielhaft für eine nachhaltige Bodennutzung. Die Diversifizierung des Nutzungsmixes hilft, das Projekt langfristig am Ort zu verankern. Die flexible Bauweise und werthaltige Materialisierung legt den Fokus auf den gesamten Lebenszyklus.
Vielfalt | Die 33 Wohneinheiten eignen sich für ältere Leute, die vom Einfamilienhaus in eine zentral gelegene Wohnung umziehen möchten. Eine wichtige Ergänzung sind zudem die Räume der Praxisgemeinschaft. Der Strahmhof leistet damit einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Gemeinde.
Kontext | Die Überbauung umfasst einen Längsbau und zwei Punkthäuser. Gemeinsam spannen die drei Häuser einen naturnah begrünten, halböffentlichen Innenhof auf. Die Adressen aller Wohnungen befinden sich im Innenhof und begünstigen soziale Kontakte unter den Bewohner*innen.
Genius Loci | Das Gebäudeensemble übernimmt die ortsbauliche Qualität mit angemessenen Volumen, einer wertigen Materialisierung und einer lebendigen Erdgeschossnutzung entlang der Oberdorfstrasse.
Schönheit | Durch die Abstufung in der Höhe passt sich das Ensemble trotz seiner höheren Dichte gut ins Ortsbild ein. Unterstützt wird die selbstverständliche Einordnung durch die filigrane Fassadenverkleidung aus vorvergrautem Holz. Das Material erinnert an die ehemals bäuerliche Nutzung an diesem Ort. Zurück zur Übersicht