Projet soumis
Logistik- und Fussgängerbrücke
Maître d'ouvrage
Genossenschaft Migros Aare
Planification générale
B+S AG, Bern
Architecture
SKS Architekten AG, Bern
Achèvement
2023
Adresse
Moosseedorf
Die Standortwahl fiel auf das bestehende Areal, um andernorts unbebaute Flächen zu schonen und Transportwege zu minimieren. Dieser Ansatz ist gut für die Umwelt, da kürzere Wege die LKW-Fahrten und den CO2-Ausstoss verringern.
Die klare und reduzierte Gestaltung der Brücke wird durch die Verwendung von wenigen, möglichst naturbelassenen Materialien unterstrichen. Dies garantiert nicht nur Langlebigkeit und geringen Unterhaltsaufwand, sondern auch eine visuelle Eleganz, die die Umgebung bereichert und verbindet.
Das Projekt zeichnete sich von Anfang an durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aus. Fachleute aus Verkehr, Umwelt, Geotechnik, Bauingenieurwesen, Haustechnik, Anlagenbau und Architektur trugen gemeinsam zur Planung und Realisierung bei. Dieses breite Fachwissen garantierte technische Qualität und kulturelle Sensibilität, die für Räume mit echtem Mehrwert unerlässlich ist.
Die Brücke in Moosseedorf ist mehr als eine physische Struktur; sie ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie gut durchdachte Architektur und Ingenieurlösungen sowohl den Raum als auch die Dynamik eines Ortes verändern können. Sie zeigt, wie innovatives Design und technische Expertise das tägliche Leben beeinflussen und verbessern können, indem sie soziale, ökologische, wirtschaftliche und ästhetische Bedürfnisse erfüllen und die Lebensqualität steigern.
Mit seinem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, funktionaler Eleganz und sozialer Bedeutung verkörpert dieses Projekt die ideale Synthese von moderner Architektur und sozialem Bewusstsein. Es ist ein Beweis dafür, dass Architektur mehr ist als die Errichtung von Gebäuden – sie ist, unter Einbezug der Geschichte, die Gestaltung der Gegenwart und die Vorbereitung auf die Zukunft. Retour à l'aperçu